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Univ.-Prof. Dr. med. Stephan Bender

Klinikdirektor

Curriculum vitae

Since 2015

W3-Professor and Director of the Department of Child and Adolescent Psychiatry, Psychosomatics, Psychotherapy, University of Cologne

2013-2015

Deputy Medical Director and Head of the Neurophysiological Laboratory Child and Adolescent Psychiatry, Goethe University Frankfurt/Main

2011-2013

W2-Professor of Clinical Neurophysiology in Child and Adolescent Psychiatry, University of Dresden

2011

Kramer-Pollnow-Price for research in Biological Child and Adolescent Psychiatry

2009-2010

Deputy Medical Director and Head of the Neurophysiological Laboratory, Child and Adolescent Psychiatry, Goethe University Frankfurt/Main

2008

DJ Cohen Fellowship IACAPAP (International Association of Child and Adolescent Psychiatry and Allied Professions)

2007-2009

Senior Consultant, Child and Adolescent Psychiatry, University of Heidelberg

2006-2009

Commissionary Head of the Neurophysiological Laboratory, Psychiatric and Psychosomatic Hospitals, University of Heidelberg

2004-2007

Senior researcher / residency, University of Heidelberg

2002-2004

Researcher (Section of Experimental Psychopathology) and residency (Child and Adolescent Psychiatry and Psychotherapy), University of Heidelberg

2004

Dissertation (summa cum laude)

2004

Licenciatura en psicología (Spanish degree corresponding to MSc/diploma in psychology), Universidad Nacional de Educación a Distancia, Madrid, Spain

2002

„Young medical investigator award“ of the Medical Faculty of the University of Heidelberg (50.000 Euro)

1996-2002

Human medicine studies, University of Heidelberg

Forschungsschwerpunkte

Neurophysiologische Grundlagen der gesunden Entwicklung im Kindes- und Jugendalter, Pathophysiologie und objektive diagnostische Marker kinder- und jugendpsychiatrischer Krankheitsbilder, nicht-invasive Hirnstimulation und Neurofeedback als therapeutische Interventionsmethoden

1. Multi-Kanal-EEG / Quellenanalyse

In ereigniskorrelierten Paradigmen wird mit 64-Kanal EEG untersucht, welche Hirnregionen zu kognitiven und emotionalen Prozessen in einem bestimmten Zeitfenster aktiv sind. Dabei kommen quellenanalytische Methoden (Dipol-Quellenanalyse mit BESA oder LORETA-basierte Verfahren) zum Einsatz. Das EEG ermöglicht eine hohe Zeitauflösung. 

2. Neurofeedback 

Das EEG-Signal kann dem Probanden in verarbeiteter Form rückgemeldet werden, so dass der Proband über operante Konditionierung eine Selbstregulationsmöglichkeit der eigenen Hirnströme erhält. Neurofeedback wird eingesetzt z. B. in der Behandlung von ADHS zum Training von Aufmerksamkeit und Vigilanz.

3. Transkranielle Magnetstimulation mit Neuronavigation       

An Stellen, an denen psychotherapeutische Verfahren, Medikamente und Selbstregulation nicht mehr weiter kommen, kommt die nicht-invasive Hirnstimulation zum Einsatz. Über repetitive Magnetstimulation oder Gleichstromstimulation kann die Erregbarkeit bestimmter Hirnregionen experimentell und reversibel kurzzeitig gesteigert oder gehemmt werden. Wir erfassen des weiteren mit Multi-Kanal-EEG (siehe Punkt 1) die sog. TEPs (transkraniell evozierten Potentiale), d.h. die Hirnstromantwort auf die Magnetstimulation. Damit läßt sich erstmals die Auswirkung der TMS auf Hirnregionen außerhalb des motorischen Systems auch bei Kindern und Jugendlichen objektiv erfassen. In dieser Methodik ist die Kölner Arbeitsgruppe um Prof. Bender in der Kinder- und Jugendpsychiatrie international führend.

4. Spezifische Krankheitsbilder:

  • Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung
  • Depression
  • Angststörungen
  • Persönlichkeitsentwicklungsstörungen (z. B. emotional instabile Persönlichkeitsstörung)
  • Psychose-Früherkennung / Schizophrenie Verlaufsforschung